Sie sind nicht angemeldet.

=Old Boys= MaaSeL

Fortgeschrittener

  • »=Old Boys= MaaSeL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Hessen

Beruf: Angestellter in der Pharmazeutischen Industrie

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Dezember 2011, 08:09

[Lösung] Joystick Saitek X52 für BF3 einrichten

Guten Morgen,

Da ich gestern knappe 3h damit zugebracht habe meinen Saitek X52 (nicht X52PRO) einzurichten, den ich mir eigens für BF2 damals gekauft hatte, anbei mal die Lösung. Denn wer danach in Google sucht, findet Teilberichte in schlechtem Englisch und links zu Videos, die nicht unbedingt selbsterklärend sind.

1.0 Treiber- & Softwaredownload für X52:
Ein vermeintlich einfacher Treiber wird bei dem inzwischen angestaubten X52 zur Nervensache. Wenn man über die vermeintlich logische "Productrange" den Treiber sucht erhält man ausschliesslich Treiber für die "PRO"-Edition an, welche dann bei der Installation für Win7-64bit hängen bleibt. Man muss also Auf der Saitek-Homepage unter Downloads -> Software den "Product Type" JOYSTICK wählen. Dort ist dann der X52 gelistet. Betriebssystem korrekt wählen und Treiber sowie ST-Software herunterladen.

>>> Link Saitek-Downloadbereich <<<

Hier noch ein Link auf eine alternative Downloadmöglihckeit nur für den Treiber
>>> Link für X52 Treiber <<<

2.0 Installationsreihenfolge (unbedingt einhalten !)
2.1 Zuerst den Treiber installieren und PC neustarten
2.2 Danach ST-Software installieren

3.0 Unnötige Tastenbelegungen löschen
3.1 Spiel Starten und in allen Sektionen für die Tastenbelegungen die Joysticktasten herauslöschen (auch bei "Zu Fuß" & "Fahrzeug")
3.2 Alle Tastenbelegungen löschen für Tastatur & Maus in den Bereichen, die zukünftig mit den Joystick gesteuert werden sollen (bspw. Jet & Heli) Ausnahme wäre "E" für einsteigen bspw.
3.3 Einstellungen speichern, Spiel beenden (fragt mich nicht warum... aber vor einem Neustart von BF3 funktionieren die nachfolgenden Schritte nicht)

4.0 Tastenbelegungen für Joystick definieren
4.1 ST-Software muss gestartet sein und ein leeres Profil geladen. WICHTIG !!! Wenn die ST-Software nicht geladen ist könnt Ihr zwar die Tasten belegen, aber nach dem Start von Heli oder Jet funktionieren diese nicht mehr. (geniale Sache, dafür dass wir im Jahr 2011 sind...)
4.2 BF3 starten und in die Tastenbelegung wechseln für Jet oder Heli
4.3 Tasten nach belieben konfigurieren und speichern. Achtung !!! Beim Jet funktioniert die Throttle nicht wie gewohnt über den großen Schubregler, sondern über den kleinen Schieberegler "Precision Slide", der mit dem Daumen bedienbar ist.

Hinweise:
- Bei der Heli-Steuerung sind mir keine Tasten aufgefallen, die nicht konfigurierbar wären.
- Für den "freien Blick" beim Fliegen nutze ich "Fire E" gedrückt halten und dann den Ministick. Ähnelt also sehr dem "Rechte Maustaste + Mausbewegungs"-Modell.
- Da ich zig-Dutzend Foren gestern durchstöbert habe, scheint die generelle Reihenfolge der Prozedur sich Joystick-übergreifend sehr zu ähneln. Also ggf. bei einem anderen Modell einfach mal gleiche Reihenfolge ausprobieren.

Generelle Regel:
Wenn ein Joystick eingerichtet ist, dann überschreibt dieser alle anderen Einstellungen. Deshalb ist es so wichtig alle Joystick-Bindings aus den Feldern bei "Zu Fuß" und "Fahrzeug" zu löschen, da ansonsten eurer Soldate zwar kreative Tanzeinlagen liefert, allerdings nicht mehr kontrolliert in den Krieg zu steuern ist. ;)

Fazit meinerseits:
Die Jets lassen sich extrem gut mit dem X52 steuern. Und die Tatsache, dass ich den "Precision Slide" nutzen muss um Gas zu geben bzw. abzubremsen erweist sich sogar als vorteil, weil mann so sehr schnell und präzise die Geschwindigkeit einstellen kann ohne groß den langen Regler zu nutzen.
Helis fühlen sich mit dem X52 ebenfalls sehr gut an, effektiver ist jedoch die Maus + Tastatur - Steuerung. Das ist dann wohl eher eine Glaubensfrage. Ich persönlich fühle mich einfach gut mit dem X52 und bin da wohl ein kleines Spielkind geblieben, weshalb ich auch die Helis ab sofort mit dem X52 steuern werden, auch wenn das dann vermutlich ein paar Abschüsse weniger zur Folge hat.

Ich hoffe ich kann damit vielleicht ein bisschen geholfen zu haben und Anderen einige Kopfschmerzen zu ersparen, die ich gestern zeitweise hatte.

LG
MaaSeL
Mine mine mine mine.....

=Old Boys= Nobby

Il condensatore

Beiträge: 1 733

Wohnort: Da wo das sauberste deutsch gesprochen wird.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:50

Na dann mal viel Spaß beim Fliegen und Danke für die Erklärung 45J2 45J2





Gruß Nobby

3

Sonntag, 18. Dezember 2011, 13:25

Jo ..

... danke für die Erklärung. Find´ ich super, wie ausführlich Du das Vorgehen hier beschreibst! :thumbsup:


;)

=Old Boys= Laserman

Uns' Laser (verhindert mit Corona Clantreffen - jetzt schon im zweiten Jahr)

Beiträge: 3 010

Wohnort: Stukenbrock

Beruf: Rentner ab 01.11.2021

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Dezember 2011, 15:07

45J2 45J2
AC / DC and Trude Driving this is ROCK 'N' ROLL

https://abload.de/img/sig.10j9gscykcjzm.jpg

5

Sonntag, 18. Dezember 2011, 19:38

Da hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht.
Schade für mich das ich einen Microstoft Sidewinder habe, der auch nicht wirklich prickelnd funktioniert.
Aber mal sehen, vielleicht kann ich mit deiner Beschreibung etwas verbessern.

=Old Boys= MaaSeL

Fortgeschrittener

  • »=Old Boys= MaaSeL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Hessen

Beruf: Angestellter in der Pharmazeutischen Industrie

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 07:13

Da hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht.
Schade für mich das ich einen Microstoft Sidewinder habe, der auch nicht wirklich prickelnd funktioniert.
Aber mal sehen, vielleicht kann ich mit deiner Beschreibung etwas verbessern.


Moin Jürgen,

Hm, ich werde parallel zu Dir auch nochmal schauen. Denn wenn ich mich recht entsinne wurde der Sidewinder als mit einer der am einfachsten zu konfigurierenden Joysticks mehrfach in den diversen Foren genannt.
Ich drück die Daumen, ... kriegen wir bestimmt irgendwie hin. ;)

LG
Marcel
Mine mine mine mine.....