Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: =Old Boys Network=. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »=Old Boys= Dr. Ratzeputz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Wohnort: Aschebääsch

Beruf: Kluchschnacker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. April 2011, 17:48

E-reader Erfahrungen ?

Moinsen,

spiele grad mit dem Gedanken, mir nen e-reader zuzulegen - hat da einer von Euch Erfahrungen mit so einem Gerät ?

Horrido
Ratz





2

Sonntag, 3. April 2011, 21:48

Noch nicht. Perle möchte sich ein i-Pad zulegen, danach gibt es möglicherweise mehr zu sagen.

Plan-B :ooo

Scheiß auf Twix, ich will mein Raider wieder!!!
]

=Old Boys= Hadenmann

Der Erklärbär

Beiträge: 325

Wohnort: Weiterstadt

Beruf: Process Engineer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. April 2011, 23:08

Aaalso, ich hab mir mal 2 von diesen teilen bestellt.... ausprobiert... und wieder zurückgeschickt. Für mich ist nach diesem Test, mal ganz unabhängig von der Technik, der Geschwindigkeit, der Kompatibilität und der Qualität, die Sache relativ klar:

1. Wenn ich etwas lesen will um mich zu entspannen oder zu unterhalten geht bei mir nichts über ein echtes Buch mit nem Bier oder Rotwein im gemütlichen Sessel... da passt mir so ein EReader einfach nicht rein.. haltets für Blödsinn aber da fehlt mir einfach das Papier.
2. Wenn es darum geht etwas wissenschaftliches zu lesen oder etwas für die Arbeit und dann gleich mit dem Gerät Anmerkungen, Fußnoten oder ähnliches zu machen.. dann ist das genial und kann unheimlich hilfreich sein, aber da gibts noch net so arg viel Literatur die das auch unterstützt.

Für mich kommt so ein gerät noch nicht in Frage, OK ich hatte ein IPad noch nicht in den Händen.. das mag was anderes sein.. aber die aktuellen Reader können mich nicht überzeugen.
Ich bin keine Signatur !DD ich steh hier nur so rum.

=Old Boys= MacLoude

Admin & Mod &Forenknecht

Beiträge: 2 728

Wohnort: Idstein

Beruf: Tiefdurchatmer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. April 2011, 23:59

Zitat von »=Old Boys=«

Noch nicht. Perle möchte sich ein i-Pad zulegen, danach gibt es möglicherweise mehr zu sagen.

Lass es....5min Spass und dann liegt es auf dem Klo rum als Zeitungsersatz....
Pax vobiscum

|MacLoude|
--------------------------------------------------------------------------------------
- Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch -
- 60% der Amokläufer spielen Computerspiele, 100% der Amokläufer essen Brot! Verbietet Brot! -

5

Montag, 4. April 2011, 09:45

@ e - reader: mh, kann ich nicht wirklich etwas zu sagen. habe bei "thalia" mal eins aus sicherer entfernung gesehen, mehr nicht.

@ i - pad: och, ganz nett... nettes spielzeug, mit dem man beim frühstück schon mal über das aktuellste dieser welt auf den laufenden bringen kann. als "e - reader ersatz" ist es aber etwas teuer, mein ich und ithunes im großen und ganzen stinkt... :rolleyes:

@ ratz: laß dir was-immer-du-lesen-möchtest doch einfach von deiner frau oder den kindern vorlesen. da sparst du den e - reader und wer kann schon behaupten, dass er einen eigenen "eetsch - rieder" hat...

  • »=Old Boys= Dr. Ratzeputz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Wohnort: Aschebääsch

Beruf: Kluchschnacker

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2011, 12:03

Joo,

danke für die Rückmeldung - bin auch noch sehr unschlüsig. Vielleicht hilft es, wenn ich mal den geplanten Einsatzzweck dazuschreibe ;)

Also, mich treiben drei Punkte an:

1. Ich muß dienstlich ziemlich viel Zeugs lesen, darunter viel Text (also kein Job für Horri :zunge: ). Jetzt kommen da mehrere Dinge zusammen, die das Thema zu einem Problem werden lassen:
- Ich hasse es, mehrere Dutzend oder gar hundert Seiten am PC zu lesen, das geht mir aufgrudn des Monitorflimmerns zu sehr auf die Augen (und abends bei BFBC treff ich dann nix mehr ... :bash: )
- Ausdrucken könnte man das alles, aber ich bin nur selten im Büro und habe keine Lust, das alles daheim auszudrucken und ich halte das auch für Papier und Ressourcenverschwendung

2. Ich bin dienstlich viel unterwegs und müßte dann die Papierberge mit mehreren Kilo Gewicht immer mit mir rumschleppen - auch alles andere als optimal.

3. Gilt das "Kilo" Argument auch für jegliches privates Buch, daß ich auf so einer Reise lese - das muß auch irgendwie durch die Republik geschleppt werden ...

Was ich daher suche ist ein Reader, der

1. Mit E-ink Technologie ausgestattet ist und NICHT flimmert (da ist ads iPad schon mal raus)
2. Groß genug ist, um Geschäftspapiere ordentlich anzuzeigen (nicht so ein Oyo-Mäusekino)
3. Mindestens pdf und doc anzeigen kann, beser wäre noch ppt und xls
4. Kein geschlossenes System ist, so daß man eigene Dokumente damit lesen kann
5. Möglichst mit ner Befüllmöglichkeit ausserhalb eines Netzverbindung (USB-Slot, SD-Karten, whatever) - Diesnte wie amazon müssen nicht wissen, was in meinen Geschäftspapieren steht...
6. Möglichst mit Tochscreen

Wenn ich den Markt richtig sehe, kommen dafür zur Zeit im wesentlichen zwei Geräte in Betracht:

http://www.ebookreader-vergleich.de/erea…pocketbook-903/
http://www.ebookreader-vergleich.de/erea…azon-kindle-dx/

Am Pocketbook stört mich, daß das ein mir völlig unbekannte Ukrainische Firma ist, aber gut, die machen wahrscheinlich eh nur die Software, und das können die Jungs da drüben ja ganz gut, HW dürfte aus China kommen.
Die haben ne Tochtergesellschaft in D, da könnte man per Webshop bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurückgeben - wär ja mal was zu ausprobieren.
Technik ist älter als beim Kindle, dafür mehr Formate und nen Kartenslot.

Am Kindle stört mich der proprietäre Ansatz, das nervt beim iPhone schon. Und die Formatvielfalt spricht mich auch nicht an, klingt ein bischen so, als wenn DRM da schwer angesagt ist ...


Alles in allem woltle ich mal Eure geschätze Meinung hören, ob hier vielleicht schon jemand damit unterwegs ist und mir nen Tipp geben kann.

Horrido
Ratz





7

Montag, 4. April 2011, 12:58

Ist dieses "flimmern" beim i-pad "2" auch noch so?
Da es die "neue" Variante ist bin ich von einer Verbesserung ausgegangen. :hmm:

Scheiß auf Twix, ich will mein Raider wieder!!!
]

  • »=Old Boys= Dr. Ratzeputz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 758

Wohnort: Aschebääsch

Beruf: Kluchschnacker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. April 2011, 00:56

Kurzes Update:

Bei amzon.com gabs nen "Special discount" : Kindle DX inkl. Versand und Importgebühren für 270 €.
Gut das der bei ebay für über 300 gehandelt wird, wenn er nicht gefällt, kann man ihn zur Not mit nem kleinen Gewinn verkaufen ... :ooo ;)

Horrido
Ratz





Ähnliche Themen

Thema bewerten