soooooo.... nach 4 h (in worten vier stunden) war das bf|bc|2 update inkl. der vietnam mod heruntergeladen und installiert. also spiel starten, key eingeben, zu nem server connecten... spiel abgestützt mit eingefrorenen bild... ja, vielen dank auch...
das passierte noch drei mal, bis ich heraus fand, dass meine firewall im hintergrund sich nochmal wegen bf|bc|2 meldete. okay, jetzt läuft die sache rund...
habe jetzt die ersten runden in vietnam durch und konnte mir mal einen eindruck verschaffen:
als erstes: das spiel ist schnell, wirklich schnell. mir kommt es vor, als würde man die vietnam mod schneller spielen, als noch bc|2. vielleicht ist es auch nur einbildung, weil ich lange keine shooter gezockt habe. vielleicht werde ich auch einfach nur
ich kann mich den anderen =OBs= auch anschließen, denn ich lieg mehr auf dem rücken, als dass ich im spiel bin...
karten und deren ladebildschirme:
die karten sind sehr nett gelungen und man ist gleich "mitten drin" im konflikt. bei design hat man sich mühe gegeben und die grafik macht schon was her. die ladebildschirme sorgen noch für mehr für das "dabei sein" gefühl, wenn man dem radio / tv moderator lauscht und die musik im hintergrund hört.
also von den karten her ist das schon ne runde sache und gefällt mir ähnlich gut, wie bc|2 selbst.
klar auch hier haben sich die pro-clan zocker schon mal die schwachstellen der karten herausgesucht, um von einem punkt bspw. mit nem panzer die ganze karte eindecken zu können, aber dieses problem zieht sich wie ein roter faden durch sämtliche shooter.
die spielfiguren sind auch sehr nett gestaltet, auch da hat man sich mühe gegeben uniformen und details darzustellen.
die sprachausgabe sollte man auf jeden bei den originalen belassen, damit man die gegner (auch wenn man sie nicht sieht) zumindest hört. im übrigen ist das militär gossip gut gelungen, wie auch schon bei bc|2, obwohl ich auf nva seite schon meine schwierigkeiten habe, weil mein vietnamesisch etwas eingerostet ist.
zu den waffen und deren umsetzung habe ich ja schon was geschrieben und da liegt auch das manko meiner meinung nach.
es wundert mich nicht, das sehr viele als engineer mit der ppsch herumlaufen, weil das brett ist der hammer. im nahkampf stark wegen der feuerkadenz und selbst auf reichweite komme ich mir vor, wie ein mp scharfschütze. kurze feuerstöße auf den gegner und "he´s history...". da sind sogar kopftreffer keine seltenheit.
zugegeben, die waffe war im WK II eine sehr gute nahkampfwaffe der russen gegen die deutschen, aber der chinesische nachbau in vietnam hat sicher keine so gute karriere gehabt, wie in bc|2|vietnam dargestellt. das ist doch etwas übertrieben.
das m16 enttäuscht da ziemlich, wie auch damals im konflikt. mit dem ding ist nichts zu holen, wie ich finde. das ak 47 habe ich noch nicht genutzt, kann es also nicht vergleichen.
was ich bei bc|2 schon komisch fand: der sani ist der mg schütze...
irgendwie ist dice da wohl nicht besseres eingefallen.
das m60 ist nicht so stark, wie in bc|2, was sicher auch an der visiereinrichtung liegt. mit einem reddot visier zielt es sich doch leichter...
was das xm22 in dem spiel soll, weiß ich auch nicht, da das sog. "stoner 63" in vienam nur von ganz wenigen einheiten genutzt wurde, wie den navy seals.
einige sachen sind auch nicht richtig umgesetzt worden, wobei das sicher nur den pingeligen auffällt. die nachladesequenz der m1911 pistole ist komplett falsch. auch die magazingröße des m16 war nicht 30 sondern 20 patronen, wobei die soldaten nur 18 auffüllten, damit es nicht zu ladehemmungen kam.
auch hat das flußpatrouillenboot vorne am bug zwar zwei mg, aber das waren cal.50 waffen und nicht cal.30. aber gut, es ist ein game und nicht RL.
insgesamt finde ich das spiel schon nett und gut gelungen. es kommt ein gutes "mitten drin gefühl" auf und das macht spaß. über den rest kann / sollte / muß man hinweg sehen. dice hat es immer noch nicht geschafft den ingame browser zu verbessern und auch einige andere kinderkrankheiten, die man schon aus bf|2 kannte...