Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 27. April 2004, 21:12

@firefox

Was ist Spam?

Mit dem Begriff Spam bezeichnet man unerwünschte, massenweise verschickte eMail-Nachrichten und Newsgruppen-Artikel. Im Detail wird unterschieden zwischen

* UBE (unsolicited bulk email): nicht ausdrücklich bestellte, in großen Mengen versandte eMail;

* UCE (unsolicited commercial email): nicht ausdrücklich bestellte, kommerzielle Werbung per eMail;

* ECP (excessive crosspost): in unangebracht vielen Newsgruppen veröffentlichter ("geposteter") Artikel;

* EMP (excessive multipost): in unangebrachter Anzahl gepostete, gleichlautende Artikel in einer oder mehreren Newsgruppen.

Leider lassen sich aus dieser Klassifizierung keine allgemeingültigen Kriterien ableiten, anhand derer Spam eindeutig identifiziert werden könnte. Der Ansatz, Spam als Massenmail zu charakterisieren, hat den Makel, daß er nicht auf der Wahrnehmung der Betroffenen basiert: Der Empfänger erhält schlicht und einfach Mail, die ihn nicht interessiert; daß auch tausende andere mit denselben Nachrichten bombardiert werden, tut für ihn nichts zur Sache. Aus Empfängersicht - und diese muß bei allen Betrachtungen über Gegenmaßnahmen ein zentraler Gesichtspunkt sein - ist also "unerwünscht" das typische Merkmal von Spam. Dabei handelt es sich allerdings um ein subjektives, der elektronischen Datenverarbeitung nicht zugängliches Kriterium. Aus diesem Grund ist auch der Versuch, Spam über seinen Inhalt zu definieren, zum Scheitern verurteilt: Nachrichten, die für manche Empfänger unerwünscht sind, können für andere durchaus nützlich und willkommen sein. Vielfach werden etwa Werbematerial, Produktinformationen oder Preislisten völlig bewußt und aus freien Stücken bei Geschäftspartnern angefordert und sollen auf Wunsch des Empfängers regelmäßig übermittelt werden.

Das ist auch schon die Achillesferse aller Antispam-Aktivitäten: Selbst bei Einsatz der höchstentwickelten künstlichen oder gar menschlichen Intelligenz (und wer will schon, daß seine eMail vor der Zustellung probegelesen wird?) ist es nicht möglich, zweifelsfrei zu beurteilen, ob eine Nachricht erwünscht ist oder nicht. Deshalb gibt es auch bis heute keinen Konsens über eine gleichzeitig präzise und sinnvolle Definition von Spam: Letztendlich kann darüber nur der Empfänger entscheiden.


:D :D :D ;)


Der deutsche Landser fürchtet nur Gott und die eigene Ari.


--------------------------------------


judge73

unregistriert

22

Dienstag, 27. April 2004, 21:24

@ Bullit Ich werde Dich demnächst mal für den Philosophie-Nobelpreis vorschlagen.Das ist allerdings auch nur eine subjektive Einschätzung,das Du ihn verdient hättest;-)
Aber prinzipiell nervt diese Art von Werbung doch sehr,wobei da ich ja schon den Old Boys beigetreten bin,werde ich demnächst vielleicht auch mal diese komischen blauen Pillen bestellen,welche sie mir dauernd anbieten....

Gruss

Didi

23

Dienstag, 27. April 2004, 21:26

Happy Birthday snap!

(Nicht zu verwechseln mit B.Happy) *ichleszuvielinderMeckerecke* ;)

Ich wünsch dir alles Gute und noch viele weitere gesunde und glückliche Jahre. *aberab40wirdseng* :D :D

Na denn :Q :Q :Q

@Firefox
Spam - das hat auf jeden Fall nix mit XXX, Vermehrung und sonstigen klebrigen Substanzen zu tun. *nursontip*

@judge73
Die "blauen Pillen"! - Das ist kein Spam! - Die Mails bekommst du automatisch wenn du öffter als 4 mal die Woche in der Apotheke bist. :D :Q

Scheiß auf Twix, ich will mein Raider wieder!!!
]

24

Dienstag, 27. April 2004, 23:41

Jou ich weiß schon was Spam ist. Ich sach ja schon nix mehr.

=Old Boys= Snap

Der "Schweizer"

Beiträge: 2 153

Wohnort: New Swizerland

Beruf: Stunt Penis

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 27. April 2004, 23:46

hI,

ENGLISH; HUH? WAS IST DAS? VERSTEHE NIX! :D


whazzzzzzz uuuuuupppppp!!!!

"Build a man a fire and he will be warm for a day, set a man on fire and he will be warm the rest of his life"

=Old Boys= Manu

Jungs, mal ne Frage ...

Beiträge: 3 158

Wohnort: Mannheim

Beruf: Callboy

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 28. April 2004, 00:41

Hi Snap

Auch von mir alles gute zum Geb.
Mit 38 biste aber noch ganz schön Fit in Bf. Naja streng dich weiter so gut an.
Wenn dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!" ......dann hau ihm in die Fresse und sag: "Warte....wird gleich besser!!!

27

Mittwoch, 28. April 2004, 06:59

@Snap nachträglich alles Gute !

@All : ich finde SPAM sehrgut......seit Spam habe ich unten 3-5 inches mehr und meine Körbchengröße hat sich mehr als verdoppelt. mein Kreditlimit liegt bei weiß garnichtmehrsogenau ne 1 mit 6 oder 7 nullen.
und das schönste ...die hübschesten und schärfsten frauen wollen lauter unanständige sachen mit mir anstellen.(schamesröteinsgesichttreib).

Also warum regt ihr euch so auf ?

judge73

unregistriert

28

Mittwoch, 28. April 2004, 08:27

@Eike

Ach ich wusste doch für irgendwat musste dat ja gut sein*aufdembodenwälz*

Gruss Didi

29

Mittwoch, 28. April 2004, 18:12

@judge73:

blaue pillen??? vielleicht auch rote???

hey man, wenn sie dir eine rote pille anbieten, dann NEHM SIE VERDAMT NOCH MAL.... oder willst du etwa nicht wissen, wie ES wirklich ist???? :D :D

oh.... ähm.... ´schuldigung..... das passiert hin und wieder mal.... :)

ein MATRIX-geschädigter york.... 8)

Thema bewerten